info@iwood.ch  
 
   

innovation wood (iwood)
Baarerstrasse 113B
CH-6300 Zug
Switzerland

 
   
   
 
webmaster
 

 

 

21. Oktober 2002: Eine Holzplatte gebacken wie ein Zwieback

Holz-Zentralblatt, Nr. 126, 21. Oktober 2002, Seite 1511

Ein neuartiger, dem Brotbacken vergleichbarer Prozess zur Herstellung von Holzwerkstoffen wurde kürzlich ausgezeichnet. In diesem Sommer wurde in der Schweiz ein neuartiges, biotechnologisches Verfahren zur Herstellung von SLP ausgezeichnet. SLP steht als Abkürzung für "Stärkegebundene leichte Holzwerkstoffplatte", deren Herstellung aus Holzstaub, Wasser und Hefepilzen vergleichbar ist mit dem des Brotbackens. In einem interdisziplinären Forschungsvorhaben wird der Holzwerkstoff nun weiterentickelt.

Bestellen Sie den Artikel im PDF-Format via e-mail.

 

Close window