info@iwood.ch

CH-6300 Zug
Switzerland

webmaster

Baar, 18. November 2002: Baarer Firma iwood unter Europas führenden Start-up-Unternehmen ausgezeichnet

Ansprechperson: Christoph Affentranger, CEO iwood

Medienmitteilung iwood

iwood ERHÄLT DEN WALL STREET JOURNAL EUROPE INNOVATION AWARD 2002 ALS RUNNER-UP

Die in Baar domizilierte Firma innovation wood (iwood) ist mit dem Wall Street Journal Europe Innovation Award 2002 als Europaweit führendes Jungunternehmen seiner Kategorie ausgezeichnet worden. iwood ging aus einer Auswahl von knapp 190 Firmen als Runner-Up in der Kategorie Material / Basistechnologie hervor. Der Preis wird jährlich von einer prominent besetzten Jury verliehen und beinhaltet eine ausführliche Präsentation der Firma im Wall Street Journal Europe (dieses Jahr: Ausgabe vom 22. November 2002) sowie die Teilnahme am Wall Street Journal Europe's Third Annual European Entrepreneurship Summit, der dieses Jahr am 4. und 5. Dezember in Paris stattfindet. Christoph Affentranger wird an dieser Veranstaltung an einer Diskussion führender Jungunternehmer Europas teilnehmen. Damit erhält iwood auf der Suche nach Investoren Europaweite Aufmerksamkeit und Zugang zu Venture Kapital.
Dem Unternehmerteam Christoph Affentranger und Otto Hofstetter ist damit in diesem Jahr bereits zum zweiten mal vergönnt, für ihre Geschäftsidee ausgezeichnet zu werden. Die beiden Unternehmer aus Zug und Risch durften bereits am 19. Juni den mit 100'000 CHF Schweizweit best dotierten Förderpreis für Jungunternehmer der W.A. de Vigier Stiftung in Empfang nehmen.

iwood konnte im September 2002 zusammen mit der Schweizerischen Hochschule für die Holzwirtschaft SH Holz in Biel, dem Labor für Lebensmittelverfahrenstechnik der ETH Zürich und der Forschungsanstalt Wädenswil ein grosses Forschungsprojekt in Angriff nehmen mit dem Ziel, die von iwood im Labormassstab produzierbare, absolut neuartige SLP-Platte auch im Industriemassstab kostengünstig produzieren zu können. Das Forschungsprojekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation KTI des Bundesamtes für Bildung und Technologie BBT (also von der Eidgenossenschaft) mit über 500'000 Franken unterstützt. iwood erhofft sich von diesem Projekt, bis Ende 2003 über die notwendigen technischen Grundlagen zur Inbetriebnahme einer Pilotanlage zu verfügen.

iwood ALS FIRMA / PRODUKTE

Die Geschäftsidee der Firma innovation wood, kurz iwood, besteht darin, ein neuartiges, mit mehreren Patentanmeldungen geschütztes, biotechnologisches Verfahren zur Herstellung von ökologischen und kostengünstigen Möbel- und Bauplatten bis zur Marktreife zu entwickeln und danach über die Vergabe von Lizenzen, allenfalls einem Franchisesystem, zu vermarkten. Das Verfahren zur Herstellung von Platten und Formteilen aus Holzspänen und -staub, dem grössten Reststoffsortiment der holzverarbeitenden Industrie, besteht darin, die Holzstärke mit Hilfe von Mikroorganismen (vor allem Hefepilzen) aus dem Holz zu lösen und umzuwandeln, so dass eine geschäumte Holzpaste entsteht, vergleichbar mit einem Brotteig. Diese geschäumte Holzpaste lässt sich wie Brot im Ofen trocknen. Das Resultat ist ein harter, dem Zwieback ähnlicher Werkstoff, dessen Eigenschaften mit denjenigen einer Spanplatte und ähnlichen Produkten verglichen werden kann. Die Wasserlöslichkeit des Produktes führt zu einem recyclingfähigen Möbel- und Bauwerkstoff, wie es ihn mit Ausnahme des naturgewachsenen Holzes bislang nicht gibt.

Top Close window

Der neue SLP-Holzwerkstoff:

SLP steht für stärkegebunde leichte Holzwerkstoffplatte
- eignet sich für den Einsatz im Bereich Formteilbau, Möbel- und Hausbau
- wird aus Holzstaub und -spänen (=Abfälle der Sägereien) hergestellt
- kann als Platte oder Formteil gefertigt werden
- kann rein biologisch ohne schädliche Zuschlagstoffe produziert werden
- enthält kein Leim (und damit kein Formaldehyd)
- fühlt sich in den Händen angenehm an, löst positive Emotionen aus
- lässt sich bereits heute in kleinen Mengen im Labor herstellen
- lässt sich mit den üblichen Werkzeugen problemlos schleifen, sägen, hobeln, bohren, schrauben und leimen
- ist leicht, fest und formstabil und hat gute Wärmedämmeigenschaften
- lässt sich ökologisch bedenkenlos entsorgen (biologisches Material, wasserlöslich)
- ist patentrechtlich geschützt
- kann wesentlich zum Abbau des prognostizierten globalen Holzdefizits beitragen

PRESSEBILDER

Bilder zu iwood finden Sie unter www.iwood.ch. Per E-mail können Sie entweder eine CD anfordern oder ganz spezifisch Bilder bestellen. Teilen Sie uns im zweiten Fall bitte die gewünschte Bildnummer und die Auflösung mit.

WALL STREET JOURNAL EUROPE INNOVATION AWARD

Für weiterführende Informationen zum Wall Street Journal Europe Innovation Award wenden Sie sich doch bitte an (in Englisch):
John M. Leger
Editor, Special Projects

The Wall Street Journal Europe
87 Blvd. Brand Whitlock
B-1200 Brussels, Belgium
Tel: 32.2.741.1366 (John Leger)
Fax: 32.2.741.1601
E-mail: john.leger@wsj.com

Ab dem 22.11.2002 aufgeschaltet:

MEHR ÜBER iwood / KONTAKT
Für weiterführende Informationen zu iwood empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf unserer Homepage unter www.iwood.ch.

Oder Sie wenden sich an Herrn Christoph Affentranger, CEO iwood:
innovation wood (iwood)
CH-6340 Baar