info@iwood.ch
 
 
 

innovation wood (iwood)
Baarerstrasse 113B
CH-6300 Zug
Schwei
z

 

 
   
 
webmaster
 
Weiter zu den aktuellsten Neuigkeiten

Paris, 4. und 5. Dezember 2002: Auftritt von iwood am "Wall Street Journal Europe’s Third Annual European Entrepreneurship Summit"

Am 4. und 5. Dezember 2002 fand in Paris, Hotel Concorde La Fayette, der "Wall Street Journal Europe’s Third Annual European Entrepreneurship Summit" statt (Konferenzsprache: Englisch). iwood war zu diesem Anlass als einer der neun Gewinner des Wall Street Journal Europe innovation award 2002 eingeladen. Christoph Affentranger, CEO und Partner von iwood, nahm am 5. Dezember an einer Podiumsdisskussion zum Thema "Case study: Meet the Innovators" teil.

Zürich, 9. Dezember 2002: Montagskolloquien Holzwissenschaft mit iwood

"Der ökologische Baustoff Holz - Moderne Werkstoffe und Produkte auf Holzbasis" war der Titel des rege besuchten Monatskolloqium der Professur Holzwissenschaften der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Niemz. Christoph Affentranger, CEO iwood, präsentierte dort iwood und SLP unter dem Titel "Stärkegebundene leichte Holzwerkstoffplatte". Sämtliche Vorträge werden ca. Anfangs Mai in einer Publikation des Lehrstuhles greifbar sein.

Baar, 22. November 2002: iwood als eines unter Europas führenden Start-up-Unternehmen ausgezeichnet

iwood erhält den Wall Street Journal Europe Innovation Award 2002 als Runner-Up. Die in Baar domizilierte Firma innovation wood (iwood) ist mit dem Wall Street Journal Europe Innovation Award 2002 als eine der Europaweit innovativsten Firmen ausgezeichnet worden. iwood ging aus einer Auswahl von knapp 190 Firmen als Runner-Up in der Kategorie Material / Basistechnologie hervor. Der Preis wird jährlich von einer prominent besetzten Jury verliehen und beinhaltet eine ausführliche Präsentation der Firma im Wall Street Journal Europe (dieses Jahr: Ausgabe vom 22. November 2002) sowie die Teilnahme am Wall Street Journal Europe's Third Annual European Entrepreneurship Summit, der dieses Jahr am 4. und 5. Dezember in Paris stattfindet. Christoph Affentranger wird an dieser Veranstaltung an einer Diskussion führender Jungunternehmer Europas teilnehmen. Damit erhält iwood auf der Suche nach Investoren Europaweite Aufmerksamkeit und Zugang zu Venture Kapital.

Weiter zum Artikel
   
Weiter zur Pressemitteilung

Biel, 15. November 2002: iwood am Seminar "Automatische Holzfeuerung"

Am 15. November 2002 führte die SH Holz das 3.Seminar "Automatische Holzfeuerung" durch. Das Seminar beinhaltete zahlreiche Kurzvorträge zu aktuellen Themen rund um die Holzenergiegewinnung. iwood erhielt die Gelegenheit, im Rahmen dieser Veranstaltung das Produkt SLP über 150 Seminarteilnehmern aus der ganzen Schweiz präsentieren zu dürfen.

Baar, 27. Oktober 2002: Homepage von iwood überarbeitet

Die Homepage von iwood wurde vollständig überarbeitet und ist neu auch in Englisch und in Französisch (Zusammenfassung) verfügbar.

Kloten, 25. September 2002, 19.00 Uhr: iwood beim Erfinder- und Patentinhaberverband der Schweiz, EVS Zürich

Vortrag "Ökologisch und wirtschaftlich attraktiv: Die SLP-Platte von iwood" von Christoph Affentranger, CEO iwood, wurde im Hotel Allegra in Kloten von zahlreichen Zuhörern verfolgt.

Biel, 20. und 21. September 2002: iwood als Partner an der SH Holz Biel

Das Kompetenzzentrum für die Holzwirtschaft feierte: Die Schweizerische Hochschule für die Holzwirtschaft SH Holz Biel wird in diesem Jahr fünfzig. Aus diesem Grund öffnete die Ausbildungs- und Forschungsstätte am 20. September (14-19 Uhr) und 21. September (9-17 Uhr) ihre Türen für alle Interessierten. Anlässlich der "Tage der Begegnung" nutzten über 600 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, im Gespräch mit Studierenden und Mitarbeitenden die vielfältigen Tätigkeiten der Schule kennen zu lernen. iwood war an diesem Anlass als einzige Firma mit einem eigenen Stand dabei.

Baar, 23. August 2002: Forschungsvorhaben wird vom KTI unterstützt

Das von iwood zusammen mit der SH Holz, der ETH Zürich und der Forschungsanstalt Wädenswil ausgearbeitete Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung von SLP wird von der Kommission für Technologie und Innovation der Eidgenossenschaft, kurz KTI, mit über 500'000 Franken unterstützt (mehr zu KTI). Mit dem Geld, das direkt an die beteiligten Forschungspartner geht, sollen die wissenschaftlichen Grundlagen zu einer wirtschaftlichen Produktion von SLP-Platten erarbeitet werden.

Baar, 29. Juli 2002: iwood erhält "Coaching Acceptance" von KTI Start-up

iwood hat die erste Stufe des KTI Start-up Programmes des Bundes zur Förderung von Jungunternehmen erfolgreich bestanden und kann in Zukunft auf Unterstützung durch Experten der Kommission für Technologie und Innovation KTI des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT zählen. Siehe auch KTI Start-up Homepage.

Baar, 5. Juli 2002: Technische Probleme mit E-mails

Achtung: Leider sind aus technischen Gründen alle E-mails zwischen dem 19. Juni und dem 5. Juli 2002 verloren gegangen. Falls Sie uns in dieser Zeit ein E-mail geschickt haben und noch keine Antwort erhalten haben, bitten wir Sie höflichst, uns die Nachricht erneut zu senden.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Baar, 19. Juni 2002: Preisverleihung der W.A. de Vigier Stiftung
Ein bedeutender Beitrag zur Förderung von Schweizer Jungunternehmern

innovation wood (iwood) wurde am 19. Juni 2002 mit dem Förderpreis 2002 der W.A. de Vigier Stiftung ausgezeichnet. Siehe auch www.devigier.ch.

Solothurn, 19. Juni 2002. An der diesjährigen Preisverleihung der W.A. de Vigier Stiftung unter der Leitung von Crossairgründer Moritz Suter, Präsident der Stiftung, wurden in Solothurn drei Jungunternehmer für ihre Projekte mit herausragendem Innovationscharakter auf den Gebieten Quantenmechanik, Biotechnologie und Elektronik ausgezeichnet. Der Förderpreis ist mit je 100'000 Franken Preisgeld dotiert.

Weiter zur Pressemitteilung

Zug, 19. Juni 2002: 1. Sommernachtsfest von iwood

Otto Hofstetter und Christoph Affentranger, Partner von iwood, durften über 60 Freunde und Gönner der Firma iwood zum 1. Sommernachtsfest in der Galvanik Zug begrüssen. Bei Bier und Wein sowie Fleisch und Fisch ab dem Grill konnten die ersten Prototypen von iwood "besessen" und der W.A. de Vigier Preis würdig gefeiert werden.

Baar, 15. Juni 2002: Ab sofort gilt die neue Adresse

innovation wood (iwood), Bahnhofstrasse 9, CH-6340 Baar
Tel. ++41 (0)41 760 9080
Fax ++41 (0)41 760 9081

Zug, 1. Januar 2002: iwood wird operativ

Christoph Affentranger nimmt seine Arbeit als CEO von iwood auf. Im Vordergrund der Tätigkeit steht zu Beginn unter anderem die Weiterbearbeitung des Businessplanes.

Zurück ins Jahr 2001

 

Top